Arbeiten in der 4.0-Welt - Wie die digitale Transformation die Organisation der Arbeit, Qualifikation und betriebliches Lernen verändert

WIK-Newsletter Nr. 109

 

Wik Newsletter Nr. 109
© WIK
Stand: Dezember 2017

 

Nächster Fokus der Arbeit bei Mittelstand-Digital

Der nächste Schwerpunkt der BMWi-Fördermaßnahme Mittelstand-Digital, die von WIK GmbH begleitet wird, wird das Thema der Digitalisierung der Arbeit behandeln. Obwohl hierbei längst noch nicht alle Konturen erkennbar sind und in der Fachwelt noch heftig um Einschätzungen gerungen wird, welche quantitativen Effekte den künftigen Arbeitsmarkt prägen werden, so steht schon heute fest, dass die qualitativen Herausforderungen durch Industrie 4.0 beträchtlich sein werden. In den nachfolgenden Darlegungen wird versucht, einige der wichtigsten Facetten zu umreißen.   Beitrag Dr. Franz Büllingen aus WIK-News Dezember 2017, S. 7f.

 

weitere Informationen zum Thema