eBusiness-Lotse Oberschwaben-Ulm

Weingarten

Ulm
© Rainer Beck

Der eBusiness-Lotse Oberschwaben-Ulm unterstützte über 70.000 Unternehmen in den Landkreisen Ravensburg, Sigmaringen, Biberach, Ulm, Heidenheim, Bodenseekreis, Alb-Donau-Kreis und Ostalbkreis. Die Region Oberschwaben-Ulm ist industriell geprägt, insbesondere der Maschinenbau und das Handwerk spielen hier eine große Rolle. Für die Bodensee-Region ist zudem der Tourismus von hoher Relevanz.

Der eBusiness-Lotse Oberschwaben-Ulm war eine Kooperation der Hochschule Ravensburg-Weingarten, der IHK Bodensee-Oberschwaben, der IHK Ulm und der Handwerkskammer Ulm. Im eKompetenz-Netzwerk des Förderschwerpunkts Mittelstand-Digital arbeitete der Lotse bundesweit fachspezifisch und regional mit anderen Lotsen zusammen.

Der eBusiness-Lotse Oberschwaben-Ulm informierte bei Fragen zu folgenden eBusiness-Themen:

  • Online-Marketing,
  • Online-Auftritte,
  • Social Media,
  • Business Intelligence,
  • Mobile Dienste,
  • Data Mining und Big Data.

Insbesondere im Bereich Social Media bot der eBusiness-Lotse Oberschwaben-Ulm auch tiefer gehende Hilfestellung und Unterstützungsaktivitäten an. Das Angebot des Lotsen Oberschwaben-Ulm umfasste Gesprächstermine zur Einführung und Erstinformation rund um das Thema eBusiness. Darüber hinaus bot der eBusiness-Lotse Orientierung durch Informationsstände und Vorträge auf regionalen Messen und IT-Kongressen sowie durch eigene Workshops. Über aktuelle Veranstaltungstermine informierte der eBusiness-Lotse Oberschwaben-Ulm in Social-Media-Portalen, durch Newsletter und auf seiner Website. Dort erhielten regionale wie überregionale Unternehmen auch Zugang zu themenspezifischen Leitfäden, Checklisten und Marktübersichten, Webinaren, Online-Ratgebern und Schulungsvideos.

Weitere Informationen des eBusiness-Lotsen Oberschwaben-Ulm:

Informationsflyer

Website

Facebook

Twitter

Xing

Google+

Publikationen des eBusiness-Lotsen Oberschwaben-Ulm:

Kontaktloser Datentransfer via Near Field Communication - Hintergründe und Einsatzszenarien

QR Codes - Einsatzmöglichkeiten in Mittelstand und Handwerk

Das kleine Online-Marketing 1x1 - Kleine Dinge, große Wirkung

Was macht einen Onlineshop erfolgreich?

Einführung einer Lösung für mobiles Bezahlen - Heim Hausgeräte GmbH, Hagnau

Smartphones absichern - Sicherheit von Smartphones und anderen mobilen Endgeräten

Targeting - Die persönliche Kundenansprache: Zielsetzung und Vorgehensweisen

Bekannter werden durch einen Unternehmensblog - Nutzen, Vorgehensweisen und Tipps

Vom Kunden zum Fan: Marketing in der digitalen Welt

Mehrwert für den Kunden - Social Media als Instrument zur Kundenbindung

Der Relaunch einer Verlags-Webseite - wie man Bücher mit dem Internet kombiniert

Praxisbeispiel: Neu am Markt - Online- und Social Media-Marketing für Existenzgründer

Den Kundenbedürfnissen auf der Spur - Social Media Monitoring im Tourismus

Private Endgeräte geschäftlich nutzen

Business Intelligence (BI) - Daten sammeln, aufbereiten und analysieren

Business-Intelligence-Werkzeuge: Marktübersicht Open-Source-Werkzeuge aus dem Bereich Business Intelligence

Business-Intelligence-Architektur: Eine Basis zur erfolgreichen Datensammlung und -auswertung

Geschäftsdaten auswerten mit PowerPivot für Excel

Berichte erstellen mit BIRT - Einfach, schnell und kostenlos

Neu am Markt - Online- und Social Media-Marketing für Existenzgründer

Planung und Aufbau eines Onlineshops - Professionelle Akten- und Datenträgervernichtung

Unterstützung der Kundenakquisition durch einen Unternehmensblog

weitere Informationen zum Thema

Gesamtliste

Die Kompetenzzentren aller Bundesländer sind in einer Gesamtliste zu finden. Zur Gesamtliste

Förderinitiativen

Ansprechpartner

eBusiness-Lotse Oberschwaben-Ulm

Prof. Dr.-Ing. Wolfram Höpken
Hochschule Ravensburg-Weingarten
Doggenriedstr.
88250 Weingarten

E-Mail

Christian Baumgartner
Hochschule Ravensburg-Weingarten
Lazarettstraße 1
88250 Weingarten

E-Mail