26.2.2015

eBusiness Kunde - Marketing in Verbindung mit Informations- und Kommunikationstechnik

Video des eBusiness-Lotsen Hannover

Cover
© eBusiness-Lotse Hannover

"Marketing ist die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens auf die Bedürfnisse des Marktes." Was Gablers Wirtschaftslexikon als theoretischen Ansatz einfach formuliert, stellt Marketing-Entscheider in großen wie kleinen Unternehmen vor vielfältige Herausforderungen. Schließlich sind das korrekte Erfassen der Kundenwünsche, die optimale Produktpräsentation oder die Ergebniskontrolle von Werbemaßnahmen keine triviale Aufgabe. Dies gilt auch und gerade im eCommerce.

Zum Glück bietet das Internet auf der Informations- wie Aktionsseite eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. So kann ein Unternehmen zum Beispiel bei Google eine Werbeanzeige platzieren, vorab exakt die gewünschte Zielgruppe definieren und später genau die Kosten überprüfen, die durch jeden einzelnen Klick auf das Werbebanner entstanden sind. Die Marketing-Optionen im WWW sind größer denn je, doch ebenso groß und vielfältig sind die Kundenansprüche, der Wettbewerbsdruck oder die rechtlichen Rahmenbedingungen.

Zu dem Beitrag gelangen Sie hier

weitere Informationen zum Thema