15.6.2015

Social Media Recruiting: Neue Wege der Mitarbeitergewinnung

Praxisbeispiel des eBusiness-Lotsen Mittelhessen

Cover
© eBusiness-Lotse Mittelhessen

Experte Ralph Dannhäuser, Autor und Herausgeber des Praxishandbuches Social Media Recruiting und Geschäftsführer von on-connect, motiviert kleine und mittelständische Unternehmen sich mit dem Thema Social Media Recruiting vertraut zu machen. Denn die Machtverhältnisse haben sich völlig verschoben. Jeder ist online und jeder schaut im Netz nach, was über Unternehmen gesprochen und geschrieben wird. Die Kandidaten sind damit am längeren Hebel, wodurch Unternehmen gezwungen sind, sich mehr zu öffnen. Fest steht: Um Social Media Recruiting kommen Unternehmen heute nicht mehr rum! Es stellt sich nicht mehr die Frage betreiben wir Social Media Recruiting ja oder nein, sondern nur noch in welcher Intensität. Wichtig ist, dass zu Beginn alle Recruiting-Kanäle auf den Prüfstand gestellt werden, um die effektivsten Kanäle herauszufiltern und interne Budgetverschiebungen vorzunehmen. So lässt sich eine eher passive Kandidatensuche auch auf eine aktive Suche (Active Sourcing) erweitern, womit neuerdings dann nicht mehr nur aktiv Suchende, sondern auch Kandidaten angesprochen werden können, die vielleicht derzeit gar nicht auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber sind. Unternehmen können damit 60% mehr Kandidaten ansprechen - ein Potenzial, was sich lohnt!

Zu dem Beitrag gelangen Sie hier.

weitere Informationen zum Thema