In 5 Schritten zur Digitalisierung

Ein Leitfaden der Mittelstand 4.0-Agentur Kommunikation

 

cover
© Mittelstand 4.0-Agentur Kommunikation
Stand: Mai 2017

Geht es Ihnen auch so? Wenn wir morgens den Kühlschrank aufmachen, dann fällt uns schon die Digitalisierung entgegen. Viele Unternehmer sind mittlerweile aber fast schon genervt von dieser Digitalisierungs-Omnipräsenz. Das Interessante dabei ist, wenn wir nach Beispielen suchen, wo wir Digitalisierung in Unternehmen beispielhaft umgesetzt finden, dann wird das Eis schon deutlich dünner. Die Schere zwischen gefühlter Themenpräsenz und greifbarer Umsetzung scheint noch weit offen, gerade im deutschen Mittelstand.

Die spannende Frage ist darum: Wie gelingt die Digitalisierung eigentlich in der Praxis? Kleiner Dämpfer vorab: das lässt sich pauschal nicht beantworten. Wir möchten mit diesem Leitfaden aber versuchen, eine kleine Hilfestellung zu geben. Anhand klar abgrenzbarer Arbeitsschritte und eines konkreten Beispiels möchten wir zeigen, wie die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen Schritt für Schritt gelingen kann. In fünf Kapiteln wird kompakt zusammengefasst, welche Stufen es zu erklimmen gibt und welche Fragen zum jeweiligen Zeitpunkt gestellt werden sollten. Eine Checkliste komplementiert jeden Schritt.

weitere Informationen zum Thema