Messenger in der Unternehmenskommunikation

Ein Leitfaden der Mittelstand 4.0-Agentur Kommunikation

 

 

Cover
© Mittelstand 4.0-Agentur Kommunikation
Stand: Mai 2018

 

Digitalisierung wird für die meisten Menschen insbesondere im geänderten Kommunikationsverhalten greifbar. Das Smartphone ist immer dabei und damit ist auch die Nutzung eines oder mehrerer Messenger Alltag geworden. Dies gilt vor allem im Privaten. Aber auch in Unternehmen ziehen diese Kommunikationsgewohnheiten immer mehr ein.

Andere Unternehmen jedoch zögern. Die Frage ist, welche Funktion Messenger in einem professionellen Umfeld haben können, sei es zur Zusammenarbeit innerhalb des Betriebes oder in der Kommunikation mit Kunden.

Der vorliegende Leitfaden bietet Unternehmen einen Überblick über Einsatzszenarien und Möglichkeiten von Messengern. Dabei werden auch Erwartungen und Befürchtungen von Mitarbeitenden und Kunden berücksichtigt, genauso wie rechtliche Fragen und Aspekte von Arbeitsorganisation und Datenschutz.

weitere Informationen zum Thema